DER MANTEL

Image

Mein neustes Projekt ist ein Mantel. Ich kam auf die Idee, weil meine Praktikumsstelle mir ein paar Stofflaschen überlassen hat. Das sind sozusagen Stoffproben aus früheren Kollektionen. Und da ich bereits ein kleiner Fan von Desigual bin, war die Idee bereits geboren, sobald ich die Laschen sah.

Ich werde so gut ich kann alles dokumentieren. Vielleicht bekommt ihr dann auch Lust einmal euren eigenen Lieblings Mantel zu nähen. Leider ist das ein längerfristiges Modell, daher werden es mehrere Post zu diesem Thema geben.

Aber jetzt schon mal eine kleine Zusammenfassung der einzelnen Posts.

Image

Es muss immer viel vorbereitet und angeschafft werden. Vor allem habe ich mir neue Futterstoffe gekauft, Knöpfe bestellt und auch passende zusätzliche Stoffe, da der Mantel, nur aus den kleinen Laschen sonst zu unruhig wäre. Auch war ich mir unschlüssig, ob die Laschen ausreichen. Den einen blauen Stoff mit den Holzmuster werde ich einfärben, wenn er einfärbbar ist.

Ich brauchte noch neue Zutaten, wie Kleber und Vliese. Und da ich keine Schulterpolster selbst herstellen konnte, weil mir auch da die Zutaten fehlten, habe ich sie einfach mitbestellt.

PUNKT A

Image

Für den Anfang geht es um den Punkt A. Hier stellt sich mir die Frage, silberne Knöpfe oder auch Selbstbezogene? Fest steht, das alle Knöpfe unterschiedlich seien werden.

Ich habe mal mein Versuch dokumentiert, einen Knopf zu beziehen. Überraschenderweise ist das wirklich leicht. Daher ist das sehr empfehlenswert!

Image

1. SCHNEIDET EINEN KREIS AUS DEM STOFF, die Schablone dazu findet findest du auf der Rückseite der Verpackung.

2.+3. Legt den Überknopf auf das umgedrehte Stoffstück und drückt es mit Hilfe des blauen Knopfes in die Silikonform.

4. Drückt die überschüssigen Stofffetzen in die Zacken des Überknopfes mit Hilfe einer Nagelschere.

5.+6. Legt den Unterknopf, mit der lesbaren Seite nach oben, auf die Silikonhälfte. Drückt wieder den blauen Knopf darauf bis es laut knackt.

7. Nehmt den fertigen Knopf aus der Silikonhälfte und erfreut euch am Ergebnis! 🙂

INDIVIDUELLE EIGENE KNÖPFE SIND DOCH WAS TOLLES!

Schlagwörter: , ,

About silberminze

Hallo mein Name ist Miriam Seeburg. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, euch in besonderen Bereichen eine kleine Hilfestellung zu geben. Ich schreibe hauptsächlich über meine Hobbys: 1.) Schneiderei 2.) Bücherei 3.) Atelier Und hoffe nebenbei, das ihr inspiriert werdet. ;) Neugierig? Dann schaut vorbei! Viel Spaß!

Trackbacks / Pingbacks

  1. DER MANTEL | silberminze - April 22, 2015

Kommentar verfassen

