DER MANTEL

Image

PUNKT B – EINFÄRBPROBE

Ich habe heute den ganzen Tag die Stoffprobe eingefärbt. Zwischendurch hatte ich Zweifel, ob der Stoff überhaupt einfärbbar ist. Aber im Nachhinein sieht man einen kleinen Unterschied. Und er sieht aufjedenfall besser aus, als das Original. Die Farbe ist jetzt brillanter und nicht mehr so blass.

Image

Zu den einzelnen Schritten, falls ihr auch einmal einen Stoff überprüfen wollt, ob er einfärbbar ist.

– Zu allererst kocht ihr etwas Wasser auf und sucht euch einen Plastikbehälter. Bitte kein Glas!

– Dann schüttet ihr eine kleine Menge Echtfix und Salz in das Wasser.

– Gebt ein kleines Stück Stoff in das Behältnis. Jetzt müsst ihr umrühren und 5 Minuten warten. Der Stoff quilt auf und wird auf die Färbung vorbereitet.

– Nun gebt vorsichtig ein wenig Farbe dazu. Wartet ca. 45 Minuten.

– Spült das Stoffstück aus. An dieser Stelle lies ich es etwas trocknen.

– Dann wascht es noch ein letztes Mal mit Waschmittel.

Wenn es an dieser Stelle keine Farbe angenommen hat, besteht der Stoff höchstwahrscheinlich überwiegend aus Syntheticfasern. Gut einfärbbar sind Naturfasern, wie Baumwolle und Leinen.

Aufjedenfall werde ich den gesamten Stoff einfärben. Das Ergebnis hat mich überzeugt. 😉

Schlagwörter: ,

About silberminze

Hallo mein Name ist Miriam Seeburg. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, euch in besonderen Bereichen eine kleine Hilfestellung zu geben. Ich schreibe hauptsächlich über meine Hobbys: 1.) Schneiderei 2.) Bücherei 3.) Atelier Und hoffe nebenbei, das ihr inspiriert werdet. ;) Neugierig? Dann schaut vorbei! Viel Spaß!

3 responses to “DER MANTEL”

  1. tinagoldlocke says :

    ja die farbe ist echt besser:) na da bin ich ma gespannt auf den mantel!!

Trackbacks / Pingbacks

  1. DER MANTEL | silberminze - April 22, 2015

Kommentar verfassen

