DER MANTEL

Bild

PUNKT C– STOFFLASCHEN ANORDNEN

Meine Güte, ich glaube der Mantel ist eine Herkulesaufgabe.

Schon wieder stehe ich vor dem Problem, überhaupt einen entsprechenden Entwurf zu zeichnen. Nun habe ich wieder einen Neuen, mit dem ich aber wieder nicht zufrieden bin. (Der alte Entwurf).  Anscheinend muss ich mich wirklich mal hinsetzten und den Schnitt bearbeiten. Die Idee kommt dann bei der Arbeit. <–Zumindest hoffe ich das! 😉 Vielleicht fällt mir die Anordnung der einzelnen Stofflaschen, nach einem endgültigen Schnitt, auch leichter.

Bild

Dieser Entwurf passt leider nicht zu den Stofflaschen. Da ich die Stofflaschen Kante an Kante nähen werde, sehen sie am Ende wie eine Viel-viereckige Patchworkfläche aus.

Und dieser Mantel, wie ihr seht, hat zu viele Rundungen. Insbesondere die Wiener-Naht am Oberteil. Für mein Empfinden zu unharmonisch mit den Viereck-flächigen Stofflaschen.

Ein weiteres Problem ist, dass ich die komplette Weite nicht mit den Laschen eindecken kann. Dafür sind es letztendlich doch zu Wenige und muss den Rosenstoff nehmen. Aber der ist eindeutig zu viel für eine so große Fläche.

Bild

(Die Stofflaschen habe ich mit Illustrator in den Entwurf eingefügt.)

Aber nun zurück zu der Anordnung. Ich habe eine Lieblings Lasche:

Bild

Um die habe ich die anderen Laschen angeordnet. Mit Hilfe des Programmes In Design. (Die Lasche glänzt so schön und hat ein tolles Muster!)<–Bescheuerter Grund, ist aber so. 😉

Okay, also wie geht es weiter? Ich werde mir demnächst den Schnitt vornehmen und einen Neuen daraus schaffen. Währenddessen werde ich mich noch nach einen anderen Stoff umschauen. Etwas neutrales und etwas was man weitflächig einsetzten kann. Achja! das Oberteil finde ich gar nicht mal so schlecht, abgesehen von den bereits genannten Wiener-Nähten. Die Anordnung werde ich mir aufjedenfall fürs Erste merken.

 Wünscht mir Glück, das es in den nächsten Schritten einfacher wird!

Schlagwörter: , , ,

About silberminze

Hallo mein Name ist Miriam Seeburg. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, euch in besonderen Bereichen eine kleine Hilfestellung zu geben. Ich schreibe hauptsächlich über meine Hobbys: 1.) Schneiderei 2.) Bücherei 3.) Atelier Und hoffe nebenbei, das ihr inspiriert werdet. ;) Neugierig? Dann schaut vorbei! Viel Spaß!

3 responses to “DER MANTEL”

  1. Nicole says :

    Hallo meine,
    ich hätte nie gedacht, dass das alles sooo kompliziert ist @.@
    Es ist schön „quasi“ bei der Entwicklung deines Mantels dabei zu sein. (Yupp, ich bin ein aufmerksamer Leser ^___° ) Mach weiter soooo!!!
    HDL und drück dich ganz fest!!!

Trackbacks / Pingbacks

  1. DER MANTEL | silberminze - April 22, 2015

Kommentar verfassen

