DAS 7TE SEMESTER: „Wie nähe ich den Reißverschluss in die Hose ein?“

Vor einiger Zeit berichtete ich von der Hose für das HAKA Modul.

Vielleicht erinnert ihr euch? 🙂

Bild

Ich schrieb von der Schwierigkeit beim Einnähen des Reißverschlusses. Und das ich mir eine neue Methode ausdenken musste. Ein Leser meines Blogs schrieb darauf: “ Könntest du den Reißverschluss etwas näher beschreiben, wie genau sieht deine Lösung für Reißverschluss aus??? Oder hast du es mit Handarbeit gelöst?“

Hier eine kleine Anleitung für das Vorderteil der Hose: 🙂

Diese Anleitung beinhaltet keine Nahtzugaben. (Die Nahtzugaben betragen überall 1 cm.)

Hier seht ihr alle Einzelteile des Vorderteils:

Bild

Und los geht es!:

Bild

Bild

Bild

Zum anderen Hosenbein:

Bild

Bild

BildBild

Wenn ihr den Wäscheschutz an den Tascheninnenbeutel näht, dann nur mit 0,5 cm statt die ganzen 1 cm Nahtzugabe. Die Vordere Mitte von dem Hosenbein verlagert sich um 0,25 cm. Später kann man an dieser Stelle absteppen, um den Reißverschluss zu fixieren. Somit sieht man die Absteppung am fertigen Teil nicht, da die Vordere Mitte des anderen Hosenbeins diese verdeckt.

BildBildBildBild

Fertig! 😀

Eigentlich scheint es gar nicht so kompliziert! Oder doch? Die Schwierigkeit des ganzen Prozess lag darin, das ich die Nahtzugaben mit einberechnen und beachten musste.

Ich hoffe, ich konnte den Prozess einigermaßen gut beschreiben. 😉

Ich wünsche euch einen angenehmen Tag! 😀

Schlagwörter: ,

About silberminze

Hallo mein Name ist Miriam Seeburg. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, euch in besonderen Bereichen eine kleine Hilfestellung zu geben. Ich schreibe hauptsächlich über meine Hobbys: 1.) Schneiderei 2.) Bücherei 3.) Atelier Und hoffe nebenbei, das ihr inspiriert werdet. ;) Neugierig? Dann schaut vorbei! Viel Spaß!

2 responses to “DAS 7TE SEMESTER: „Wie nähe ich den Reißverschluss in die Hose ein?“”

  1. dany1705 says :

    Na, souverän gelöst würde ich sagen!Freu mich schon aufs fertige Exemplar.

Kommentar verfassen

