DER MANTEL

Endlich kam ich dazu den Mantel weiterzuentwickeln, dank einer Freundin, die sehr gerne in ihrer Freizeit näht. Die Leidenschaft ging wohl auf mich über. 😉

Nun standen wir vor den ganzen Einzelteilen des Mantels und besprachen die Lage.

Zuallererst entschieden wir das es zwei Mäntel werden sollten. Letztendlich wollten wir beide für unsere zukünftigen Mühen belohnt werden. 🙂

So gingen wir vor:

1) Stofflaschen sortieren und entzwei schneiden + kleben. Aus einem Mantel wurden schließlich jetzt Zwei.

IMG_0332

IMG_0330

2) Probemodell aus Nessel. Da meine Freundin größer ist als ich, mussten wir die Größe des Schnittes überprüfen.

IMG_0334

Wie man sieht, ist das Modell nur grob (den Rumpf + Ärmel zur Überprüfung) zusammengenäht.

3) Festlegung der Position der gemusterten und unifarbenen Stoffteile des Mantels. Zuschneiden der unifarbenen Modellteile und die Teile, die aus einem ganz gemusterten Stoff zugeschnitten werden.

IMG_0339

IMG_0341

4) Ordnen der Stofflaschen auf dem vorderen Mantelteil.

IMG_0343

Wir haben daneben schon einmal ein Seitenteil gelegt, um zu sehen, wie dieses mit den kleineren Stofflaschen harmoniert.

Im Endeffekt bekommt man auf diesem Bild einen guten ersten Eindruck, auch durch die dazugelegten Knöpfe:

IMG_0345

Wir werden als nächsten Schritt die Stofflaschen zusammen nähen.

Fortsetzung folgt.. 🙂

Links zu weiteren Einträgen zum Thema: Der Mantel

Anfang/ Planung

Punkt A

Punkt B

Punkt C

Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Tag! 😉

Schlagwörter: , , , , , ,

About silberminze

Hallo mein Name ist Miriam Seeburg. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, euch in besonderen Bereichen eine kleine Hilfestellung zu geben. Ich schreibe hauptsächlich über meine Hobbys: 1.) Schneiderei 2.) Bücherei 3.) Atelier Und hoffe nebenbei, das ihr inspiriert werdet. ;) Neugierig? Dann schaut vorbei! Viel Spaß!

8 responses to “DER MANTEL”

  1. wunschbaeumchen says :

    Das wird mal wieder ein tolles Outfit. Bin gespannt auf das Endprodukt.

    LG Dany

  2. nixe says :

    Du machst mich neugierig ……bin gespannt auf den Mantel, macht schon jetzt einen tollen Eindruck!
    LG
    I.Nixe

    • silberminze says :

      Dankeschön! Eine kurze Zeit kamen mir Zweifel wegen der Anordnung der Stofflaschen, aber die verschwanden schnell wieder dank der positiven Reaktionen der Anwesenden. 🙂 LG Miri

  3. Tutti G-Land says :

    Schön Dich wieder zu lesen! Der Mantel sieht jetzt schon sehr viel versprechend aus 😉

    • silberminze says :

      Hallo! Ich bin leider längere Zeit nicht dazu gekommen etwas zu posten. Ich finde ihn auch vielversprechend und bin gespannt wie er am Ende aussieht. 🙂

  4. Imort says :

    Manchmal fehlt einfach die Zeit um zu bloggen. Schließlich bist du ein gutes Beispiel für ausführlich Beiträge. Die wollen wohl überlegt sein und werden nicht fix heruntergetippt.

    Der Mantel geht in meinen Augen ein wenig Richtung Patchwork. Schaut interessant aus, bin ebenfalls gespannt.

  5. pedrol says :

    so cool 🙂 I admite this art! cheers PedroL

Kommentar verfassen

